Gemischte Gruppen aus Daisendorf, Meersburg und Immenstaad nahmen erfolgreich am Feuerwehrwettkampf in Markdorf teil.

Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Verwaltungsverbandes Meersburg haben die Freiwilligen Feuerwehren bereits in zahlreichen Einsätzen und Übungen bewiesen.

Nach über 15 zusätzlichen Proben jeweils am Dienstag und Sonntag und zusätzlichem Büffeln in Theorie nahmen 2 gemischte Gruppen aus Daisendorf, Meersburg, und Immenstaad anläßlich des 150 jährigen Jubiläums der Freiw. Feuerwehr Markdorf an den Wettkämpfen für die Leistungsabzeichen in Gold teil.
Ein Löschangriff, Brand in einer Garage, mit Wasser und Schaum sowie Menschenrettung mußte in maximal 8 Minuten exakt durchgeführt werden. Auch zahlreiche Befehle und Rückmeldungen mußten fehlerlos vorgetragen werden. Anschließend galt es vor den Augen der strengen Schiedsrichter und Schaulustigen die Aufgaben bei einem angenommenen Verkehrsunfall zu bewältigt. Hier kamen wie im Ernstfall der Spreitzer, verschiedenes Rettungsmaterial sowie zur eigenen Sicherheit 1 Strahlrohr zum Einsatz. Die Leitung hatte bei beiden Gruppen der Meersburger Kommandant Ralf Reutemann.
Auch Theorie war gefragt. In Fragebögen galt es das Wissen Feuerwehr allgemein, Geräte und Ausrüstung, Gesetzeskunde und für den Gruppenführer und den Maschinisten fachbezogene Fragen richtig zu beantworten.

Aufmerksame Zuschauer waren nicht nur die zahlreichen Feuerwehrmitglieder sondern auch der Daisendorfer Bürgermeister Frank Lemke und seine Gattin.
Nach Abschluß aller Wettkämpfe wurden die erfolgreichen Gruppen bekanntgegeben und erhielten von Kreisbrandmeister Henning Nöh die Urkunden und Leistungsabzeichen. Mit zu den erfolgreichen Gruppen gehörten Meersburg – Daisendorf 1 und 2. Aufgrund, daß für 2 Gruppen nicht genügend Teilnehmer verfügbar waren, mußten einige Mitglieder der Daisendorfer Wehr deshalb 2 verschiedene Aufgaben ausführen.

Leistungsgruppe Doppelgold Daisendorf

Die erfolgreichen Teilnehmer beim Feuerwehrwettkampf für das Leistungsabzeichen in Doppelgold. v. re. Gruppenführer Ralf Reutemann (Mbg) Andreas Menner (Dai) Stefan Allweier (Mbg) Melanie Schaible (Imm) Manuell Weber, Joschka Christner, Katharina Winterhalter, Markus Nebel, Martin Glienke und Timo Boss (alle Daisendorf)

Für die gezeigte Leistung und dem erfolgreichen Abschluß spendierte Bürgermeister Lemke den Gruppenmitgliedern spontan eine sogenannte Doppelgoldrunde.

Erwähnenswert dürfte hier sein, daß 1971 beim 110 jährigen Jubiläum der Markdorfer Wehr schon einmal eine erfolgreiche Gruppe der Freiw. Feuerwehr aus Daisendorf dabei war. Damals wurde „Bronze“ erreicht. Den Teilnehmern von damals wurde bei den neuen Wettkämpfen bewußt, wie sich die Aufgaben und Ausrüstungen in den zurückliegenden 40 Jahren geändert haben.

Die Freiw. Feuerwehr Daisendorf gratuliert hiermit zum Erfolg.

Bild: S. Pietrzik, Bericht: M.M.