Am frühen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Daisendorf im Rahmen der Alarmausrückeordnung zur Überlandhilfe nach Dittenhausen (Meersburg) geordert. Dort befanden sich ein Ökonomiegebäude und mehrere Bäume samt Wiese im Vollbrand. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung vor Ort wurde die Feuerwehr Daisendorf mit dem Wasseraufbau von Daisendorf nach Dittenhausen beauftragt. Nach dem die Wasserversorgung stand, wurden zunächst Atemschutzträger aus dem GW-T und anschließend weitere Kräfte aus Daisendorf mittels LF8/6 zur Einsatzstelle alarmiert. Nur durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren wurde ein übergreifen auf das in unmittelbarer nähe stehende Wohnhaus vermieden. Neben ca. 80 Feuerwehrmänner waren zur Sicherung der Einsatzkräfte zwei Rettungswagen und die SEG Einheiten aus Meersburg und Uhldingen vor Ort. Nach ungefähr drei Stunden war der Einsatz beendet. Glücklicherweise gab es bei dem Einsatz keine ernsthaft verletzten Personen, lediglich zwei Feuerwehrmänner mussten vom DRK kurzzeitig behandelt werden.

Uhrzeit: 14.58 Uhr
Alarmart: F2 Überlandhilfe Ökonomiebrand
Eingesetzte Fahrzeuge: GW-T mit 7 Mann und LF8/6 10 Mann
Eingesetzte Wehren: Meersburg, Stetten, Daisendorf, Uhldingen, Markdorf.
SEG Meersburg, SEG Uhldingen, 2 RTW

Fotos vom Einsatzort folgen noch.

Bericht von Martin Glienke