Die Jugendfeuerwehr Daisendorf bestand zum 31.12.2011 aus 9 Mitgliedern. Davon 1 weibliches Mitglied und 8 männliche Mitglieder.

Die Jugendfeuerwehr Daisendorf hatte im Jahr 2011 19 Proben, welche immer freitags um 17.30 Uhr stattfanden. Hinzu kamen noch 16 weitere Termine wie z.B. die Generalversammlung der Feuerwehr Daisendorf, Kanalschachtreinigen, Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren im Bodenseekreis, Schlussproben, das Weinfest Daisendorf und verschiedene Jubiläen im Bodenseekreis.
In Summe macht dies 35 Termine, die die Jugendfeuerwehr Daisendorf wahrgenommen hat. Für die Betreuer kamen noch 4 Ausschusssitzungen der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis hinzu. Unser stellv. Jugendwart Andreas Menner, hatte noch jede Menge weitere Sitzungen, die er besuchen musste. Als Mitglied im Organisations-Team für das Kreiszeltlager, war er zusätzlich noch auf Achse.

Im Jahr 2011 hat die Jugendfeuerwehr Daisendorf zum 1. Mal einen 24 stündigen Berufsfeuerwehrtag veranstaltet. Dieser fand am dritten Juni Wochenende statt. Hier begann der Dienst für die Jugend am Freitagabend und ging durchgehend bis Samstagabend. Mit verschiedenen Einsatzszenarien wurden sie stets gefordert. Gemeinsam mit der Nachbarjugendwehr aus Uhldingen, wurde je eine Übung in Daisendorf und eine Übung in Uhldingen durchgeführt. Der Abschluss des 24 stündigen Berufsfeuerwehrtags, wurde durch eine großangelegte Übung des Verwaltungsverbandes gekrönt, an der 5 weitere Jugendwehren teilnahmen.

2011 war auch wieder das Jahr, in dem das Kreiszeltlager stattfand. Dieses wurde auf einem Campingplatz in Lindau veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr Daisendorf reiste, wie in den vergangenen Jahren, bereits einen Tag früher an um sich am Aufbau zu beteiligen. Vom 29.07. bis zum 05.08. war die JFW Daisendorf zusammen mit anderen Jugendwehren aus dem Bodenseekreis auf dem Zeltplatz.
Viele Spiele, Nachtwanderungen und Ausflüge, wie z.B. in die Hellsberg Festung in der Schweiz, schmückten das Programm. Am Tag der freien Verfügung, machte sich die Daisendorfer Jugend zusammen mit der Jugend aus dem Verwaltungsverband, zum Silveretta Stausee auf. Eine anschließende Wanderung um den Stausee, kam allerdings nicht bei jedem gut an.

Jugendwart Holger Markhart bedankt sich für all die geleistete Arbeit bei den Helferinnen und Helfern und bei der Gemeindeverwaltung, Bürgermeister Frank Lemke, sowie beim Kommando der Feuerwehr. Ein weiteres Dank gilt auch Manuel Weber, Lili Menner und allen anderen, die stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

Besondere Freude gilt dem neuen MTW, da die Jugendwärte im Jahr 2011 ca. 1500 Km mit ihren privaten Fahrzeugen unterwegs waren.

Ein besonderes Dank auch an die Jugendfeuerwehr selbst, alle Jugendlichen leisten das ganze Jahr gute Arbeit und sind mit Begeisterung an den verschiedensten Terminen dabei. Außerdem an Martin Glienke, Markus Nebel und Andreas Menner, ohne die die Jugendfeuerwehr auf verlorenem Posten stehen würde.

Bericht: Holger Markhart
Änderungen: Timo Boss