Aufgrund starker Böen wurde die Einsatzabteilung am Morgen des 10.02. kurz vor acht zu einer umgestürzten Tanne in den Fehrenberg alarmiert. Die Tanne stürzte direkt auf ein Kühlsystem eines digitalen Alarmumsetzers des Landkreises Bodenseekreis. Ein digitaler Alarmumsetzer (kurz DAU) ist für die Alarmierung der Angehörigen der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr, THW, Rettungsdienst) zuständig. Zum Einsatz kommen diese DAU, um die Funkausleuchtung eines bestimmten Gebietes sicherzustellen oder zu verbessern. Da die Kühleinheit beschädigt wurde, verständigte der Einsatzleiter den Kreisbrandmeister und dieser vor Ort wiederrum die zuständigen Stellen. Der Baum und drei weitere wurde mittels einer Fachfirma entfernt.

Datum: 10.02.2016

Uhrzeit: 07.48 Uhr