Zum 01.01.2015 beträgt der Gesamtmitgliederstand der Feuerwehr Daisendorf 60 Mitglieder. Diese setzten sich aus 38 Mitgliedern in der aktiven Wehr, inklusive 4 weiblichen Kameradinnen, 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, wovon 5 weiblich sind sowie 8 Mitgliedern in der Altersmannschaft zusammen.

Zur Hauptversammlung der Feuerwehr am 14. März 2014 wurde der 2. stellv. Kommandant Mathias Bernhard nach bestandenem Zugführerlehrgang zum Brandmeister befördert. Als weiteres Ereignis wurde Felix Wagener als Nachfolger von Katharina Winterhalter zum Schriftführer ernannt.

Um für jegliche Einsätze gewappnet und immer auf dem aktuellen Ausbildungs-, und Leistungsstand zu sein wurden wieder Lehrgänge besucht sowie viel Zeit in Proben und Fortbildungen investiert. Im Dienstjahr 2014/2015 wurden insgesamt 27 Proben durchgeführt, wovon 1 Führungskräfteübung, 3 Monats-, 10 Gesamt- und eine Maschinisten Probe waren. Die Atemschutzträger besuchten im September wie jedes Jahr die Atemschutzstrecke in Friedrichshafen. Auch größere Schlussübungen wie die Frühjahrsschlussprobe am 09. Mai 2014 am Lichtenberg unter Leitung von stellv. Kommandanten Andreas Peukert und der Jahreshauptübung am 11. Oktober 2014 bei Mathias und Ulrich Bernhard in der Ortsstraße unter Leitung von Mathias Bernhard wurden erfolgreich, in Zusammenarbeit mit den umliegenden BOS durchgeführt.

Zusätzlich zum Proben-, und Einsatzbetrieb fand auch zahlreiche Lehrgangsbesuche statt. Den Maschinisten Lehrgang schlossen erfolgreich Oliver Fiedler, Christian Peukert und Felix Wagener ab. Julian Güttinger besuchte erfolgreich den Atemschutz-, sowie den Sprechfunker Lehrgang, welchem auch Isabel Schley absolvierte. Christian Peukert und Oliver Fiedler meisterten zusätzlich auch den Technische Hilfeleistungslehrgang in Friedrichshafen. Des Weiteren schlossen Katharina Winterhalter, Andreas Menner und Manuel Weber einen Führungslehrgang (Gruppenführer) auf der Landesfeuerwehrschule Bruchsal erfolgreich ab.

Für sämtliche Proben/Übungen/Fortbildungen im Dienstjahr 2014/2015 wurde eine Gesamtzeit von ca. 1.750 Stunden aufgebracht (ohne Einsätze).

Insgesamt wurden die Kameraden der Einsatzabteilung zu 12 Einsätzen alarmiert, bei denen insgesamt drei Personen gerettet und dem Regelrettungsdienst übergeben werden konnten.

Diese setzen sich aus folgendem zusammen:

• Hilfeleistung 2                    Notfall-Türöffnung,
  • Feuer 2                                 Kontrolle nach Küchenbrand
  • Feuer 1                                 Schwellbrand an einer Grillhütte
  • Hilfeleistung 1                    Wasser im Keller
  • Feuer 1                                 Elektro Roller brennt
  • Hilfeleistung 1                    verschmutzte Fahrbahn Motorrad bereits gestürzt
  • Brandmeldeanlage           FBMA Kindergarten
  • Hilfeleistung 1                    Ölspur
  • Hilfeleistung 1                    Baum auf Straße
  • Brandmeldeanlage           FBMA Augustinum
  • Hilfeleistung 1                    Baum droht auf Straße zu stürzen
  • Feuer 2                                 Rauchmelder löst aus

Am 15. Und 16. August fand das beliebte und traditionelle Weinfest der Feuerwehr Daisendorf in der Scheune von Kamerad Mathias Bernhard statt. Bei schönem Wetter, guter Musik und vielen Gästen konnte ein schönes, geselliges Weinfest gefeiert werden.

Der Jahresausflug führte zu den Bad Uracher Wasserfällen, sowie zur Burg Hohen Neuffen, bei der nach dem Mittagessen eine Falkner Show bestaunt und eine Burgführung mitgemacht wurde. Auf dem Heimweg wurde an der Brauereigaststätte in Zwiefalten zum Abendessen gehalten.

Wie jedes Jahr trug die Feuerwehr Daisendorf auch wieder zur Ortspflege bei, so wurden im Frühjahr und im Herbst die Kanalschächte im ganzen Ort gereinigt. Des Weiteren wurden im Frühjahr die Straßenmarkierungen im Ort erneuert und der Brandweiher am Fehrenberg/Schützenstraße wurde gesäubert.

Interesse geweckt? Wir suchen Verstärkung!

Weitere Informationen finden Sie auf:

www.feuerwehr-daisendorf.de

www.facebook.com/ffwdaisendorf