Eine nicht alltägliche Möglichkeit zum Proben nutzten die Atemschutzträger von Daisendorf und der Nachbargemeinden bei ihrer Übungsstrecke in der Brandübungsanlage- Spezialtraining Strom – Gas von der EnBW – Regionalzentrum Heuberg – Bodensee auf dem Parkplatz beim Feuerwehrgerätehaus in Daisendorf. In diesem Spezial -Container konnten verschiedene Aufgaben unter reellen Bedingungen geprobt werden. Verschiedene Brände wie in einem Schaltschrank, Gasaustritt an einem Herd oder Ofen oder ein Flashower konnten vom Leitstand aus simuliert werden. Dort befinden sich mehrere Monitore, auf denen von den Übungsleitern das Geschehen im Inneren des Containers beobachtet werden konnte. Im Falle einer Gefahr ließe sich die Übungsstrecke auch abschalten. Bereits an der Eingangstüre schlagen den Wehrmännern die Flammen entgegen. Außer den sichtbaren Flammen ist es im Inneren stockdunkel, so daß die Aufgaben unvorhersehbar waren. Bei Temperaturen weit über 100°C und echtem Feuer gingen die übenden Atemschutzträger an diesen 3 Übungstagen bis zur Belastungsgrenze.

Video: Timo Boss

Wichtig für den Einsatz war neben dem Können auch die richtige Ausrüstung. Ältere Einsatzkleidung hätten die Temperaturen nicht aushalten und wären eine Gefahr für die Träger. Auch nicht richtig angezogene Ausrüstung machte sich mit roten oder blauen Flecken bemerkbar. Alle Teilnehmer waren sich nach dem Aufenthalt im Brandcontainer einig, daß diese Art zum Üben für den echten Einsatz hilfreich war.

Weitere Fotos gibt es unter https://picasaweb.google.com/Stefan.Pietrzik/BrandcontainerInDaisendorf#

Bericht von Martin Menner