+++Verstärkung für die Einsatzabteilung+++

Unsere zwei Kameraden Nina Fuhs und Lucas Hug schlossen die Truppmannausbildung Teil 1 am Samstagnachmittag den 24.03.2018 erfolgreich ab. In ca. 6 Wochen wurden die beiden mit insgesamt 18 weiteren Lehrgangsteilnehmer intensiv in 70 Unterrichtsstunden mit den Themen Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Gefahren an der Einsatzstelle, Retten und Selbstretten, Brandeinsätze und das Retten von Personen aus einem verunfallten PKW in Salem bei der Feuerwehr Salem geschult. Ziel des Lehrgangs ist das Erlangen von feuerwehrtechnischem Grundwissen, das zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in der Funktion des Truppmanns befähigt. Unter den Augen von einigen Gästen sowie den Kommandanten der verschiedenen Feuerwehren und weiteren Besuchern absolvierten die beiden zusammen mit allen anderen Teilnehmern den Leistungsnachweis am Feuerwehrhaus Salem. Dieser umfasste einen theoretischen Teil sowie einer praktischen Einsatzübung. Das Lernen indes ist mit der Prüfung jedoch noch nicht vorbei. Mit dem Wechsel in die Einsatzabteilungen startet jetzt der Teil 2, bei dem innerhalb der nächsten zwei Jahren mindestens 80 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, wie z.B. den Funklehrgang und Atemschutzgeräteträger nachzuweisen sind.

Wir freuen uns Nina und Lucas in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!

Macht weiter so!

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr!