Mit Rettungsschere, Spreizer, Rettungszylinder und vielen mehr arbeiteten am Samstag die Kollegen der Einsatzabteilung an verschiedenen Unfallszenarien im Aufbauseminar der Firma Weber Rescue Systems. Thema war die patientengerechte Unfallrettung bei Verkehrsunfällen. Weber Rescue Systems führte wie gewohnt diesen Lehrgang sehr professionell und informativ durch. Mit drei Ausbildern Thomas Zapf, David Heinkele und Bernd Schubert wurden uns erfahrene Kameraden zur Verfügung gestellt. Ziel war es, wie im vorausgegangem Jahr, eine patientengerechte und zügige Menschenrettung bei Verkehrsunfällen durchzuführen. Nur wurde diesmal mehr auf die feinheiten der Einsatztaktiken geachtet. Der Lehrgang gliederte sich in einen theoretischen und in einem praktischen (Stationsarbeit an drei unterschiedlichen Stationen, Vorgehensweisen bei der patientengerechten Rettung) Teil auf. Die Kameraden der Einsatzabteilung lernten hier viel neues an Einsatztaktik sowie verschiedenste Vorgehensweise zur Öffnung von PKWs. Nach gut 8 Stunden war der Lehrgang beendet und die Kameraden Erfahrungen reicher. Wir möchten uns im Namen der Feuerwehr Daisendorf bei der Firma WEBER RESCUE Systems und besonders bei den Kameraden Bernd Schubert, Thomas Zapf sowie David Heinkele recht herzlich bedanken! Weitere Fortbildung werden definitiv folgen.